Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
Damit die Klimaschutzziele Baden-Württembergs erreicht werden können, ist eine konsequente Klimapolitik mit konkreten Handlungsansätzen auf kommunaler Ebene von zentraler Bedeutung.
Wie diese konkreten Handlungsansätze für Bruchsal und die Steuerung des Transformationsprozess aussehen, ist Gegenstand des Bruchsaler Energieleitplans - der auch die seit 2020 verpflichtende kommunale Wärmeplanung beinhaltet:
- Die Grundlage des Energieleitplans bildet die Web-Anwendung (webbasierter Kartendienst) der Smart Geomatics Informationssysteme GmbH, die einen energetischen Überblick über die Stadt Bruchsal ermöglicht und die Verortung und Ausarbeitung von Handlungsansätzen unterstützt.
- Zur Erstellung konkreter Klimaschutzprojekte wurden relevante Daten gesammelt. Die gesammelten Daten wurden in Form von gebäude- und raumbezogenen (Standort-) Informationen im webbasierten Kartendienst erfasst und verortet.
- Auf Grundlage der vorhandenen Datenmenge und der Maßnahmenvorschläge hat die Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe insgesamt 171 Handlungsansätze in den Bereichen Wärme, Strom, Mobilität und Integrales erarbeitet und im webbasierten Kartendienst verortet. Aus diesen 171 Handlungsansätzen wurden 16 priorisierte Maßnahmenpakete generiert, die sich zum Teil aus mehreren Einzelmaßnahmen zusammensetzen.
- Über den so genannten Bürgerenergieleitplan können Interessierte Informationen erhalten und Ansprechpartner finden, die bei eigenen Sanierungs- und Baumaßnahmen weiterhelfen.