Kurzbeschreibung - Um was geht's genau?
INFO ZUR INVESTITIONSHÖHE: Zu Beginn wurden ca. 40.000€ investiert, um das Projekt rechtlich in Gang zu bringen. Danach fielen operative Ausgaben an, deren Höhe man über den unten stehenden Link "Projektkennzahlen" für die letzten Jahre nachvollziehen kann.
Seit Juli 2020 fährt der flexible Ortsbus in Murnau und ist ein Meilenstein im Thema Mobilität/Mobilitätswende. Von dem bedarfsorientierten Ortsbus profitieren Menschen, Klima und Umwelt und das Angebot trägt aktiv zu einer Reduzierung der Verkehrsbelastung innerorts bei.
In 2021 wurde das Betriebsgebiet erweitert auf die Nachbargemeinden Seehausen und Riegsee.
Der Ortsbus fährt über 260 virtuelle Abholpunkte im Umkreis an und wird betrieben von dem in Murnau ansässige Unternehmen Omobi. Fahrten können individuell über eine App/per Anruf gebucht werden. Der Fahrpreis beträgt für eine Einzelperson im gesamten Betriebsgebiet 2,50 €, unabhängig von Fahrzeit / zurückgelegten Kilometern.
Im Durchschnitt wurden im März 2023 pro Tag 122 Fahrgäste transportiert. Die durchschnittliche Strecke pro Fahrgast beträgt 4,3 Kilometer (Stand Dezember 2022).
Trotz der schwierigen Randbedingungen der Corona Pandemie, ist das neue Angebot auf eine erfreulich große Resonanz gestoßen.
Der Murnauer Ortsbus, wurde in dem Wettbewerb "Gemeinsam erfolgreich. Mobil in den ländlichen Räumen" insbesondere für das gute Konzept und die richtige Herangehensweise zur Verbesserung der Mobilität ausgezeichnet.
Weiterführende Informationen:
- Projektbeschreibung auf der Webseite von Murnau
- Projektkennzahlen
- Webseite des Mobilitätsanbieters